"Artificial Intelligence” innovation contest

News Contact


„Die KI-Plattform für den deutschen Mittelstand"

News Kontakt

DE.Digital Logo

Small and medium-sized companies are Germany’s vital innovative, technological and economic engine. More than 99% of all companies in Germany are small and medium-sized companies. They provide about 60% of all German jobs and generate about 55% of Germany’s net value added.1German’s small and medium-sized companies generate an annual sales volume of about 4500 bn EUR.2 However, the small and medium-sized companies face the immense challenge of digitalization and digital transformation, and thus a) the optimization of internal value-added processes, b) new ways for contacting and activating customers, and c) the creation of new data/AI-driven products and services.3 Due to this, small and medium-sized companies in the digital index only reach an average of 5 out of 100 points, whereas big companies reach 24 points.4 Digital trade (B2B and B2C) is a major problem for them. Depending on the study considered, 34 only 4-10% of the sales are generated via electronic distribution channels, mainly via standardized interfaces and software which only big companies can afford. The major obstacles for digital trade are, for example, the human factor; major obstacles for the usage of AI software, high integration costs and the shortage of skilled staff.

Vision

The technological idea of Cognitive Computing can effectively help addressing these and other problems and retaining the competitiveness of small and medium-sized companies in the long run. This collective term contains platforms and frameworks that combine machine learning, reasoning, language and text processing, visual object recognition as well as dialog and voice control. Based on this, a technology concept and a platform, including an ecosystem called Cognitive Commerce (CoCo), is to be designed and developed, the core of which

  1. is the generalization and abstraction of AI on the application level, the
  2. application of state-of-the-art AI for the reduction of repetitive tasks, the automation of processes and easy access to context-specific information.

For small and medium-sized companies (and also for big companies), due to simple configuration and installation, this would make it easier to reuse so-called knowledge clusters. Then, the user does not have to know much about AI, but profits from the constant further development of Cognitive Computing by means of incremental enhancements and trainings. In this context, each knowledge cluster represents a decided business use case. However, these can also be easily linked.

Timeline

The following dates have currently been fixed

In case of an award

Consortium

Currently, during the contest phase, the consortium consists of 3 allied partners and 7 associated partners.
During the implementation phase, the consortium will be expanded.

Consortium manager

AI4BD Deutschland GmbH
Gerwigstraße 6
78120 Furtwangen

Dr. Martin Voigt
CEO
martin.voigt@ai4bd.com
www.ai4bd.com

Allied partner

oxaion gmbh
Pforzheimer Str. 128
76275 Ettlingen

Marcel Schober
CEO
marcel.schober@oxaion.de
www.oxaion.de

Allied partner

University of Paderborn
AG Data Science
Warburgerstraße 100
33098 Paderborn

Prof. Dr. Axel Ngonga
Head of AG Data Science
axel.ngonga@uni-paderborn.de
dice.cs.uni-paderborn.de

Furthermore, the following allied partners take part in the implementation phase

Furthermore, the following associated partners take part

  1. Small and medium-sized companies guarantee stability and progress
  2. KfW Research, “E-Commerce im Mittelstand überschreitet 200 Mrd. EUR”, Nr. 160, 20.04.2018
  3. Gnamm, Kalmbach, Schertler: Von der Vision zur Transformation: Digitalisierung ist Chefsache. Bain & Company, 2018
  4. www.iwconsult.de - Digitalisierung von KMU

Innovationswettbewerb "Künstliche Intelligenz"

Innovationswettbewerb
"Künstliche Intelligenz"

Der deutsche Mittelstand (KMU) ist wesentlicher Innovations-, Technologie- und Wirtschaftsmotor Deutschlands. Mehr als 99% der deutschen Unternehmen sind KMU, die nahezu 60% aller Arbeitsplätze in Deutschland stellen und ca. 55% der Nettowertschöpfung tragen.1 Insgesamt machen deutsche KMUs einen jährlichen Umsatz von ca. 4500 Mrd. EUR.2 Aber die KMUs stehen auch vor der riesigen Herausforderung der Digitalisierung bzw. der Digitalen Transformation, daher a) die Optimierung interner Wertschöpfungsprozesse, b) Nutzung neuer Wege zur Kundenansprache und -aktivierung, und c) die Schaffung neuer Daten-/KI-getriebener Produkte und Dienstleistungen.3 So erreichen KMU durchschnittlich nur 5 von 100 Punkten auf dem Digital Index, wohingegen Großunternehmen (GU) 24 Punkte erreichen.4 Ein wesentliches Problem ist hierbei der digitale Handel (B2B und B2C). So werden je nach Studie34 nur 4-10% der Umsätze über elektronische Vertriebswege abgesetzt, zumeist mittels standardisierte Schnittstellen und Software, die sich nur größere KMUs leisten können. Wesentliche Hürden für digitalen Handel sind bspw. Handel ist menschlich, Hohe Hürden für den Einsatz von KI-Software, Kosten für Integration oder der Mangel an Fachkräften.

Vision

Um die genannten und weitere Probleme zu adressieren und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit von KMUs zu bewahren, kann die technologische Idee des Cognitive Computing einen wesentlichen Beitrag leisten. Unter diesem Sammelbegriff werden Plattformen und Frameworks geführt, die Maschinelles Lernen, Reasoning, Sprach- und Textverarbeitung, visuelle Objekterkennung oder auch Dialog- und Sprachsteuerung kombinieren. Darauf aufbauend ist es Ziel, ein Technologiekonzept und eine Plattform samt Ökosystem namens Cognitive Commerce (CoCo) zu entwerfen und zu entwickeln, deren Kern

  1. die Generalisierung und Abstraktion von KI auf der Anwendungsebene, und
  2. die Anwendung von state-of-the-art KI zur Reduktion repetitiver Aufgaben, Automatisierung von Abläufen und der leichte Zugang zu kontextspezifischen Informationen, ist.

Gerade erstes ermöglicht es KMUs (und auch GUs) sogenannte Wissenscluster durch einfache Konfiguration und Installation wiederzuverwenden. Eine dedizierte Auseinandersetzung mit KI entfällt für Anwender, wohingegen es durch die stete Weiterentwicklung des Cognitive Computings aufgrund inkrementeller Erweiterungen und Trainings profitiert. Jedes Wissenscluster erfüllt hierbei einen dedizierten, geschäftlichen Anwendungsfall, die aber auch problemlos miteinander gekoppelt werden.

Timeline

Folgende Termine stehen aktuell fest

Bei Bewilligung

Konsortium

Das aktuelle Konsortium während der Wettbewerbsphase besteht aus 3 Verbundpartnern und 7 assoziierten Partnern.
Für die Durchführungsphase wird das Konsortium aktuell erweitert.

Konsortialführer

AI4BD Deutschland GmbH
Gerwigstraße 6
78120 Furtwangen

Dr. Martin Voigt
Geschäftsführer
martin.voigt@ai4bd.com
www.ai4bd.com

Verbundpartner

oxaion gmbh
Pforzheimer Str. 128
76275 Ettlingen

Marcel Schober
Geschäftsführer
marcel.schober@oxaion.de
www.oxaion.de

Verbundpartner

Universität Paderborn
AG Data Science
Warburgerstraße 100
33098 Paderborn

Prof. Dr. Axel Ngonga
Leiter AG Data Science
axel.ngonga@uni-paderborn.de
dice.cs.uni-paderborn.de

Weiterhin konnten bereits folgende assoziierte Partner gewonnen werden

  1. Der Mittelstand ist Garant für Stabilität und Fortschritt
  2. KfW Research, “E-Commerce im Mittelstand überschreitet 200 Mrd. EUR”, Nr. 160, 20.04.2018
  3. Gnamm, Kalmbach, Schertler: Von der Vision zur Transformation: Digitalisierung ist Chefsache. Bain & Company, 2018
  4. www.iwconsult.de - Digitalisierung von KMU